Datenschutzerklärung

Verantwortlicher
Dr. Friedrich Trockels, Wieksweg 8, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Geltungsbereich
Besucher/Nutzer dieser Internetseite erhalten mit dieser Datenschutzerklärung und den allgemeinen Datenschutzhinweisen Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten durch den Verantwortlichen.

Erfassung allgemeiner Informationen
Mit jedem Zugriff auf die Internetseite werden automatisch Informationen erfaßt: u.a. Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname des Internet-Providers des Zugreifenden, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus der Zugereifende zugegriffen hat) und die IP-Adresse. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf die Person des Zugreifenden.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung seines Angebotes nachträglich zu kontrollieren.

Cookies
Diese Internetseite verwendet teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf dem Rechner des Besuchers keinen Schaden an und enthalten keine Viren sondern sollen das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Besuchers abgelegt werden und die dessen Browser speichert. Die meisten der verwendeten Cookies sind „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende des Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf dem Endgerät gespeichert, bis der Benutzer sie löscht. Die Cookies ermöglichen es, den Browser des Besuchers beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Der Besucher kann seinen Browser so einstellen, daß er über das Setzen von Cookies informiert wird und
Cookies nur im Einzelfall erlaubt, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließt sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktiviert. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Internetseite eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, vom Besucher erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, denn es besteht ein berechtigtes Interesse zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung dieser Seite.

Datensparsamkeit
Personenbezogene Daten werden gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird gespeichert. Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, werden die Daten gesperrt oder gelöscht.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Der Zugreifende hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich eine Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern und/oder eine Berichtigung, Sperrung oder Löschung zu verlangen. Dies gilt nicht für vorgeschriebene Datenspeicherungen zur Beachtung gesetzlicher Pflichten.

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, kann die Löschung der Daten verlangt werden. Anderenfalls werden die Daten auf Wunsch gesperrt.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung sind nach Maßgabe der Veränderungen des rechtlichen Umfelds möglich.


Allgemeine Datenschutzhinweise

Mit den folgenden Informationen erhält der Besucher der Internetseite des Anwaltsbüros Dr. Trockels einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten von Mandanten bzw. deren Mitarbeitern durch das Anwaltsbüro und die Datenschutzrechte der vorgenannten Personen. Welche Daten im einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den vertraglich vereinbarten Dienstleistungen.

a) Personenbezogene Daten, die das Anwaltsbüro im Rahmen der Geschäftsbeziehung von dem Mandanten bzw. deren Mitarbeitern erhält, werden ebenso verarbeitet wie – soweit erforderlich – personenbezogene Daten, die aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewonnen oder die von sonstigen Dritten (z.B. einer Kreditauskunftei) berechtigt übermittelt werden.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten u.a) ebenso wie Daten aus der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokoll) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

b) Die personenbezogene Daten werden im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verarbeitet:

aa) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Die Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 b DSGVO zur Erbringung von vertraglich vereinbarten Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung der Verträge mit den Mandanten oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen.

bb) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich werden die Daten der Mandanten bzw. von deren Mitarbeitern über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interesse des Anwaltsbüros oder Dritter gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO verarbeitet, wie z.B:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des Anwaltsbüros,
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung,
  • Risikosteuerung

cc) Aufgrund der Einwilligung der Mandanten (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Soweit die Mandanten bzw. deren Mitarbeiter gemäß Art. 6 Abs. 1 a DSGVO eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

dd) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. a c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Zudem unterliegt das Anwaltsbüro diversen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B. durch das Geldwäschegesetz und die Steuergesetze). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören u.a. die Identitätsprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

c) Im Anwaltsbüro erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die Daten der Mandanten bzw. von deren Mitarbeitern, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Informationen über die Mandanten bzw. von deren Mitarbeiter werden nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder die Mandanten bzw. deren Mitarbeiter eingewilligt haben. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein

Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die die Mandanten bzw. deren Mitarbeiter ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die sie das Anwaltsbüro von der Geheimhaltung gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

d) Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

e) Die personenbezogenen Daten der Mandanten bzw. deren Mitarbeitern, solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, daß die Mandatsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt sein kann.

Sind die Daten zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG), das Geldwäschegesetz (GwG) und das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Wahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahren betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

f) Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können die Mandanten bzw. deren Mitarbeitern jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzverordnung, also vor dem 25. Mai 2018 gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

g) Eine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO wird grundsätzlich nicht genutzt. Sollten diese Verfahren in Einzelfällen eingesetzt werden, werden die Mandanten bzw. deren Mitarbeiter hierüber gesondert informiert werden, sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.

h) Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist:

Dr. Friedrich Trockels, Wieksweg 8, 33378 Rheda- Wiedenbrück
Telefon:   05242/90 80 01, Fax:    05242/90 80 03


Informationen über das Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Jeder Betroffene hat das Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung seiner Person betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, zu widersprechen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Bei einem Widerspruch werden die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betreffenden Person überwiegen,  oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Anwaltsbüro Dr. Friedrich Trockels, Wieksweg 8, 33378 Rheda- Wiedenbrück